Als Sonnenforscher unterwegs…

... das ist unser Thema.

 

Leitet Herunterladen der Datei einWeitere Informationen zum SPRINT II Projekt im 1. Projektjahr

Die Kinder der 2B-Klasse stellen sich vor. Wir kommen aus der Volksschule Schwechat 2. In unserer Schule arbeiten täglich 226 SchülerInnen und 18 LehrerInnen. Unsere Schule hat 10 Klassen und liegt im Herzen von Schwechat.

Was macht unsere Schule eigentlich aus?

Unser Schulmotto lautet: Eine Schule mit Hand und Herz. Dieses Motto wird bei uns in unserer Schule auch gelebt.

Außerdem gibt es an unserer Schule eine Vielzahl an Projekten:

Zahnprojekt:

Dieses Projekt nennt sich Apollonia 2020 und wird vom Land Niederösterreich unterstützt und gefördert. Dazu kommt zweimal im Jahr eine ausgebildete Zahngesundheitserzieherin an die Schule und übt mit den Kindern das Zähneputzen, zeigt ihnen woraus man besonders achten muss, etc. Einmal im Jahr geht jede Klasse auch zum Zahnarzt und lässt die „Beißerchen“ dort begutachten.

Musikprojekt:

An unserer Schule gibt es bereits ein Musik-Projekt in Kooperation mit der Musikschule, hierbei kommt für die dritten und vierten Klassen einmal pro Woche eine Musikschullehrerin an die Schule und singt, musiziert oder gibt theoretische Musikimpulse an die Kinder und LehrerInnen weiter.

Naturwissenschaft und Technik:

Es gibt auch eine sog. WUMMI`S Versuchsküche für die zweiten und dritten Klassen. In diesem Projekt machen Naturwissenschaftlich-begeisterte Kinder Versuche zu verschiedenen chemischen Themen.

Leseprojekte:

Die dritten und vierten Klassen gehen einmal im Monat in das Schwechater Seniorenzentrum und lesen älteren Menschen vor. Dieser Lesetag wird von den SeniorInnen sehr geschätzt und sie bringen den Kindern immer Kleinigkeiten mit. Der Austausch über Generation ist dabei auch sehr wichtig.Jede Klasse geht auch ein- bis zweimal im Schuljahr in die Bibliothek und schmökert bzw. liest zu bestimmten Themen.

Theaterprojekte

In jeder Jahreszeit gehen wir einmal ins nahegelegene Forum-Theater.Ein bis zweimal im Jahr kommen auch Theatergruppen an die Schule und spielen Theaterstücke bei uns im Haus.

Sport:

Auch Sport wird bei uns großgeschrieben.Einmal in der Woche haben alle Klassen ein bis zwei Stunden eine/n SportlehrerIn im Sportunterricht dabei, der/die mit den Kindern spezielle Übungen macht. Den Kindern gefallen diese Stunden sehr. Öfters im Jahr veranstaltet der Sportverein auch sportliche Aktivitäten, die während der regulären Unterrichtszeiten stattfinden, für die Kinder im Freien (Fußball-Tuniere, Volleyball-Tuniere, Leichathletik, Laufsportfest, Outdoor-Trophy, Schitag, Takeshi, Schwimmmeisterschaft,…). Die Kinder haben sehr viel Freude und Begeisterung an den zusätzlichen sportlichen Ereignissen.